Elektronik

Bei meiner Arbeit als Techniker tauchen immer mal wieder Probleme auf, für die es noch keine Lösung gibt oder die vorhandenen Lösungen nicht ausreichend bzw. zu teuer sind.

Einige dieser "Speziallösungen" möchte ich hier vorstellen:

xMem Das xMem USB ist sehr einfach zu bedienen.
Es hat einen DMX Ein- und Ausgang und kann 8 Szenen á 512 Kanälen speichern.
Es kann das Lichtpult ergänzen oder ersetzen. zB: Putzlicht, Probenlicht, Paniklicht, Nebelmaschinen, Umgangslicht...
Es wird von LLT-Lichtechnik vertrieben.

xTest Auf Tour werden Kabel, die den gleichen Weg haben, zu Kabel-Bäumen zusammengefasst, um einen schnellen Auf- und Abbau zu ermöglichen.
Dabei "leiden" die dünneren Datenkabel (DMX, Intercom...) etwas mehr als die dickeren Lastkabel.
Bei jedem Aufbau sollten die Datenleitungen geprüft werden, bevor das Rig in die Luft geht.
Der Kabel Tester hat eine Batterie und wird an beiden Enden eines langen Kabelbaums gesteckt.
Wird der Testknopf gedrückt, zeigt die LED, ob alle Leiter des Datenkabels in Ordung sind.

xCtrl Mit dem xCtrl kann ein Trackball oder Maus (PS/2) einzelne DMX-Kanäle steuern.
X/Y (16bit) sowie 2 Mouse-Wheels (8bit) können in 8 "Setups" den DMX-Kanälen zugeordnet werden.
Während der Show können die "Setups" jederzeit vom Lichtpult den PS/2-Ports zugeordnet werden.
Das xCtrl hatte ich in mehr als 300 Shows bei "Phantom der Oper" im Einsatz um 2 Schauspieler gleichzeitig mit Movinglights als "Follow-Spot" zu verfolgen.
Die 8 "Setups" waren X = Pan, Y = Tilt, Wheel1 = Dimmer und Wheel2 = Iris von 8 Movinglights, von denen ich je nach Szene 2 ausgewählt habe.

xPatch Das xShift wurde für eine Gebäude Installation entwickelt.
Es gab mehrere Geräte mit gleicher (fest vorgegebener) DMX Adresse.
Kanäle des DMX-Eingangs können am PATCH Ausgang auf anderen Kanälen ausgegeben werden. Damit kann ein Universum in zwei Universen aufgeteilt werden.

xTrigger Für eine Comedy-Show wurden Soundeffekte benötigt, die durch in ein Hemd eingenähte Trigger ausgelößt wurden.
Das xTrigger multiplext 6 Piezo Trigger und überträgt die Impulse mit 2,4 GHz Funk zum Empfänger, der die Impulse in 6 MIDI "Note On" Signale wandelt.